Icom IC-R8600 >> erste Eindrücke

Hallo lieber Hobbykollege,


Wenn ein so besonderer Empfänger auf den Markt kommt, brennt es uns doch unter den Fingernägeln, diesen sofort zu besitzen.
Ist bei mir nicht anders. 😊
Ich hatte das Glück und konnte mir einen der ersten Icom IC-R8600 aus Japan besorgen.


Hier ein paar technische Hintergrundinformationen zum ersten SDR Empfänger von Icom.
Er besitzt einen 14-bit A/D Wandler mit 122.8MHz Samplingfrequenz.
Er arbeitet von 10khz - 30MHz als Direct Sampling Empfänger. Also ein echter SDR auf Kurzwelle. In den oberen Frequenzbereichen arbeitet er als 2 & 3-Fach Superhet. Danach geht es in den A/D Wandler.




Hier das Blockschaltbild:



 

Die allermeisten von uns kennen R8600 nur von Bildern. Steht er dann mal Live auf dem Tisch wird einem klar, wie klein das Gerät doch ist.





Hier will ich Euch meine ersten Eindrücke Anhand eines Handyvideos zeigen.
Alles weitere in einem späteren Test. Muss die Kiste erst mal kennenlernen...








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Malachit-DSP -- Der Edelstein aus Russland

Perseus22 SDR - Der erste Kontakt

Mein Shack